Das Ergebnis

Insgesamt hat mir das Seminar viele neue Erkenntnisse gebracht, ganz besonders nachhaltig beeindruckt aber hat mich der für mich neue und ungewohnte Umgang mit dem Hund.

Es wurde nicht an der Leine geruckt oder mit Wasser gesprüht, auch körperliche Einwirkungen gab es nicht.

Ich musste nicht vor dem Hund essen oder als erstes durch die Tür gehen um zu zeigen, dass ICH das sagen hatte.

Die leisen Töne herrschten vor genau so wie ein faires und respektvolles Miteinander des jeweiligen Hund-Mensch-Teams, Trainingsschritte wurden individuell angepasst.

 

Die Hunde lernten schnell und waren freudig bei der Sache, und trotz der kurzen Zeit wurden erste Erfolge sichtbar.

Für mich wurde nach diesem Seminar ganz deutlich, dass das unser neuer Weg sein wird, ohne Zwang und Gewalt, dafür aber mit viel Spaß am gemeinsamen trainieren.

Fotos - vorher - nachher

durch anklicken lassen sich die fotos vergrößern

 

 

Deutlich zu sehen, wo die Ressource liegt

 

 

Nach viel Entspannungsarbeit war Taiko manchmal schon ein bisschen relaxter beim Anblick der Ressource

 

Ganz schwer zu ertragen: Hunde und Menschen gehen an der Ressource vorbei

 

 

Der „Feind“ kommt näher:

Taiko ist angespannt, aber äußerlich ruhig

Zum Schluss konnte man schon fast von Entspannung sprechen, zwar immer noch alles im Blick, aber insgesamt wesentlich ruhiger