Maries Geschichte

Andreas und ich waren am überlegen, ob wir einen Spielgefährten für Taiko aufnehmen sollten, waren uns aber nicht sicher, wie „King Shiba“ darauf reagieren würde.

 

Deshalb kamen wir auf die Idee, uns als Pflegestelle zu bewerben, um das in Ruhe ausprobieren zu können und auch für uns die Möglichkeit zu testen, wie das Leben mit zwei Hunden sein würde. Also fuhren wir zu einer privaten Tierschutzorganisation hier in der Nähe, um uns zu bewerben.

 

Dort lebten bereits mehrere Pflegehunde, unter anderem auch Marie. Die schoss (im wahrsten Sinne des Wortes) auf uns zu, warf sich uns zu Füßen und klebte die restliche Zeit unseres Besuches förmlich an uns.

 

Auch für Taiko schien sie ok zu sein, wir gaben aber trotzdem unsere Bewerbung ab. Marie jedoch spukte weiter in meinem Kopf herum, und nach reiflicher Überlegung habe ich dort angerufen, unseren Entschluss mitgeteilt und eine Woche später haben wir die Süße abgeholt.

 

Marie wurde zusammen mit ca. 30 anderen Hunden in Polen auf einem Gelände gefunden, einige der Tiere waren bereits verhungert.

Fast alle Hündinnen waren trächtig (auch Marie), wahrscheinlich musste sich Marie mit den anderen permanent gegen die Rüden und ihre Vergewaltigungen wehren.

 

Die Süße war (und ist) überaus ängstlich und unsicher, aber ein Traumhund, extrem kuschelsüchtig, hört super auf ihren Namen und kennt  auch die wichtigsten Hörzeichen. Allerdings ist es nach wie vor sehr schwierig, ihre Aufmerksamkeit und Konzentration auf mich zu richten, da sie stark ablenkbar ist und ständig in die Gegend „sichert“, dass ihr kein Feind zu nahe kommt.

 

Die ersten Wochen schlief sie sogar im sitzen, den Rücken an die Wand gepresst, die Hinterpfoten zwischen die Vorderpfoten geklemmt und wenn der Kopf nach vorne sank, war sie wieder wach, wie ein Kind, dass sich gegen das einschlafen wehrt.

 

Entspannt schlafen konnte sie nur im Auto oder auf dem Schoß, da fühlte sie sich sicher. Inzwischen kommt sie auch in ihrem Körbchen zur Ruhe und liegt auch schon mal auf der Seite (aber Frauchens Arm ist doch das Beste).